ANA (antinukleäre Autoantikörper), IgG
Indikation
Screening auf Autoimmunerkrankungen
(% = Häufigkeit an positiven ANA)
 
mixed connective tissue disease (Sharp-Syndrom) 100 %
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE) 95-100 %
Medikamenten-induzierter LE 95-100 %
CREST- Syndrom 95 %
Systemische Sklerose/Sklerodermie 85-98 %
Leukämie 70 %
Felty-Syndrom 60-100 %
Uveitis 60 %
Sjögren- Syndrom 50-95 %
Immunthrombozytopenie 50-70 %
Polymyositis/Dermatomyositis 40-78 %
Myasthenia gravis 40-60 %
Autoimmunhämolytische Anämie 40-50 %
Primär biliäre Zirrhose 40 %
Mononukleose 30-70 %
Psoriasis vulgaris 30 %
Virushepatitis 30 %
Alkohol- induzierte Hepatitis 30 %
Kryptogene Zirrhose 30 %
Autoimmune chronisch-aktive Hepatitis 25-33 %
Juvenile chronische Arthritis 24-67 %
Subakut akutaner LE 20-80 %
Autoimmunthyreoiditis 20-40 %
Perniziöse Anämie 20-30 %
Lungenfibrose, fibrosierende Alveolitis 20-40 %
Panarteriitis nodosa 15-25 %
Discoider LE 10-50 %
Rheumatoide Arthritis 10-60 %
Maligne Erkrankungen 10-30 %
Sarkoidose 5-30 %
Probenmaterial
1 ml Serum oder 2 ml Nativ-Blut
Transport
A-Post
Methode
Indirekter Immunfluoreszenz-Test (IIFT)
Referenzbereich
Titer < 80
Frequenz
täglich Mo-Fr
Kosten
Tarif
Taxpunkte
 
  1151.00 50  
Hinweis
Zusätzlich zur Kern-Fluoreszenz wird auch das Cytoplasma der zum Screen eingesetzten Hep-2 Zellen beurteilt. Hier finden sich gelegentlich Hinweise auf andere Autoantikörper, z.B. anti-Mitochondrien Antikörper.