Anti-Saccharomyces cerevisiae-Antikörper (ASCA)
Indikation

Differentialdiagnose chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Probenmaterial
1 ml Serum oder 2 ml Nativ-Blut
Transport
A-Post
Methode
Indirekter Immunfluoreszenz-Test (IIFT)
Referenzbereich
<20 E/ml
Frequenz
3 x wöchentlich
Kosten
Tarif
Taxpunkte
 
Kosten
1194.00
87
 
   
Hinweis

Serologie zur Differentialdiagnose chronisch endzündlicherDarmerkrankungen. ASCA IgG u/o IgA wurden in 61% der Morbus Crohn Patienten gefunden, während sie bei Colitis ulcerosa in nur 4% nachweisbar waren.[Seibold et al Fortschritte der Medizin, 1999]. In einer prospektiven Studie [Joossens et al, Gastroenterology 2002] ermöglichte die Kombination von ASCA und atypischen pANCA (nicht gegen Myeloperoxidase gerichtete p-ANCA) bei Patienten mit unbestimmter Kolitis die Diagnose von Morbus Crohn in 8/10 Fällen (ASCA+/pANCA-) und von Colitis ulcerosa in 7/11 Fällen (ASCA-/pANCA+). 48.5% der Patienten wiesen weder ASCA noch pANCA auf.