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Katheterspitze |
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Untersuchungsumfang |
aerobe Bakterien/ Pilze |
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auf spezielle Anforderung |
Schimmelpize;
Malassezia furfur |
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Probenmaterial |
Katheterspitze
aseptisch entfernen, 5-7.5 cm abtrennen und in sterilem Gefäss
einsenden, ohne Zusätze
Die semiquantitative bakterielle Kultur der Katheterspitze
alleine ist nicht ausreichend zur Diagnostik einer
Katheter-assoziierten Bakteriämie. Zur optimalen Diagnose wird
zusätzlich zur Katheterspitze die Einsendung von parallel
abgenommenen Blutkulturen empfohlen. Eine
Bakterienspezies-Identifikation und Resistenztestung erfolgt
routinemässig nur für diejenigen Bakterien/Pilze, die aus den
Blutkulturen isoliert werden.
Katheter-Abstriche sind ungeeignet zur Diagnose einer
Katheter-assoziierten Sepsis. Hierfür bitte Katheterspitze
einsenden. Die Diagnose von Gewebeinfektionen im Bereich der
Kathetereintrittstelle sollte mittels bakteriologischer Kultur
von Wundsekret durchgeführt werden. |
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Transport |
möglichst rasch, wenn
>2 Stunden, dann gekühlt bei +4°C |
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Methode |
Kultur;
Keimzahl-Bestimmung |
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Frequenz |
täglich Mo-Sa |
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Kosten |
Tarif |
Taxpunkte |
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positiv: |
3312.00 |
86 |
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negativ: |
3311.00 |
34 |
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