Katheterspitze
Untersuchungsumfang
aerobe Bakterien/ Pilze
auf spezielle Anforderung
Schimmelpize; Malassezia furfur
Probenmaterial
Katheterspitze aseptisch entfernen, 5-7.5 cm abtrennen und in sterilem Gefäss einsenden, ohne Zusätze
Die semiquantitative bakterielle Kultur der Katheterspitze alleine ist nicht ausreichend zur Diagnostik einer Katheter-assoziierten Bakteriämie. Zur optimalen Diagnose wird zusätzlich zur Katheterspitze die Einsendung von parallel abgenommenen Blutkulturen empfohlen. Eine Bakterienspezies-Identifikation und Resistenztestung erfolgt routinemässig nur für diejenigen Bakterien/Pilze, die aus den Blutkulturen isoliert werden.
Katheter-Abstriche sind ungeeignet zur Diagnose einer Katheter-assoziierten Sepsis. Hierfür bitte Katheterspitze einsenden. Die Diagnose von Gewebeinfektionen im Bereich der Kathetereintrittstelle sollte mittels bakteriologischer Kultur von Wundsekret durchgeführt werden.
Transport
möglichst rasch, wenn >2 Stunden, dann gekühlt bei +4°C
Methode
Kultur; Keimzahl-Bestimmung
Frequenz
täglich Mo-Sa
Kosten
Tarif
Taxpunkte
 
  positiv: 3312.00 86  
  negativ: 3311.00 34